Gleich oder nicht gleich? Die Motive, warum sich jemand einer
Wissenschaftskritik (z. B. einer Relativitätskritik) zuwendet, sind vielfältig.
Ein Ausgangspunkt ist schlicht die allenthalben ins Auge springende Unlogik von
Lehrbuchdarstellungen, die Lernenden als höchste Wissenschaft vermittelt werden
soll, z. B.
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Jedes Inertialsystem liefert die gleichen Naturgesetze. -
In bewegten Inertialsystemen laufen die Uhren langsamer. Also
gelten doch nicht die gleichen Naturgesetze in jedem System?
Bei direkter Nachfrage in Physikinstituten erhält
man die unterschiedlichsten Auskünfte, zuweilen sogar das Eingeständnis: „Alles
Quatsch, die Uhren gehen natürlich nicht langsamer, es handelt sich ja nur um
eine Koordinatentransformation zwischen Inertialsystemen. Aber das steht schon
bei Einstein falsch ...“
Also
werden in unseren Lehrbüchern seit hundert Jahren sehenden Auges längst erkannte
Unwahrheiten als Wahrheiten deklariert und sogar durch Pseudoexperimente angeblich
bestätigt.
Der vollständige Text (PDF) macht sich so seine Gedanken über Orakel, Genie und Tragik bei der Naturerkenntnis